Seniorenwohnen in den Riedwiesen

Im Jahr 2017 wurde unser neues Haus mit acht seniorengerechten und barrierearmen Wohnungen fertig gestellt.

Seit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wurden keine neuen Wohnhäuser mehr für die Erbbau-Genossenschaft gebaut. Das Augenmerk lag auf der kontinuierlichen Pflege und Modernisierung des Bestands. Doch über die Jahrzehnte wuchs der Wunsch nach einem neuen Gebäude, das zielgerichtet auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten sein sollte. Häufig bewohnten Mitglieder noch im hohen Alter ganze Einfamilienhäuser oder Doppelhaushälften mit großen Grundstücken und waren damit irgendwann überfordert. Konstruktiv und auf Grund der Auflagen durch den Denkmalschutz ist ein Umbau der bestehenden Häuser im Hinblick auf seniorengerechtes, barrierearmes Wohnen nicht möglich. Diese Erkenntnisse führten dazu, dass sich die Genossenschaft zu Beginn der 2010er Jahre entschloss, ein Haus mit seniorengerechten Wohnungen auf einem Teil ihres freien Grundstücks zu errichten, das zuvor als Grabeland genutzt wurde.

Insbesondere für langjährige Bewohnerinnen und Bewohner der Riedwiesensiedlung sollte also eine Möglichkeit geschaffen werden, im höheren Lebensalter weiterhin in der vertrauten Umgebung wohnen zu können. Die Mietkosten für die acht Wohnungen mit 50 bis 100 qm Wohnfläche sollten möglichst nicht höher als für die früher bewohnten Häuser liegen. Die freigewordenen Gebäude sollten schließlich wieder an jüngere Familien mit mehreren Kindern neu vermietet werden.

Die Erbbau-Genossenschaft Kassel eG hat den Neubau in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro programat4architektur aus Kassel geplant und errichtet. Nach einer längeren konzeptionellen Phase wurde im Sommer 2016 der Grundstein gelegt, und nach gut einem Jahr Bauzeit waren Gebäude und Außenanlagen im Herbst 2017 fertig gestellt und wurden an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben.

Die Grundsteinlegung des Bauprojektes „Seniorenwohnen“ fand am 10. September 2016 bei herrlichem Sommerwetter statt. Die Genossenschaft hat nach fast 100 Jahren damit erneut eine Neubautätigkeit aufgenommen. Etwa 65 Mitglieder, Anwohner und Interessierte waren anwesend, als nach Begrüßung und Vortrag von Peter Erny vom Vorstand und vom Architektenteam die Dokumentenrolle feierlich mit Unterstützung der Rohbaufirma Berndt eingemauert wurde. Anschließend wurde das Ereignis mit den Anwesenden bei einem kleinem Umtrunk und Imbiss gebührend gefeiert.

Das Richtfest fand am 25. November 2016 wiederum bei herrlichem Sonnenschein statt. Die Mitarbeiter der Rohbaufirma Berndt, die Zimmerleute der Firma Holzbau Schmidt, die Architekten, Vorstand und Vertreter des Aufsichtsrates, sowie Mitglieder, Nachbarn und Presse waren anwesend, um das Richtfest zu feiern. Nach Begrüßung durch den Vorstand und einführenden Worten des Architekten Marcus Wilhelm und Friedrich Pohl als Vertreter der evangelischen Kirche, wurde von Herrn Schmidt der Richtspruch für den Neubau feierlich vorgetragen.

Die acht Wohnungen sind weitgehend barrierefrei gestaltet und für Rollstuhlfahrende geeignet. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über eigene Terrassen, während es in den beiden Obergeschossen Balkone gibt. Im Dachgeschoss befinden sich Abstellräume. Das Gebäude ist von einer Gartenanlage mit Wegen und Sitzgelegenheiten umgeben.

Das gesamte Haus wird effizient mit einer Wärmepumpe beheizt. Mit Förderung des Landes Hessen wurde zudem eine Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche errichtet, die Strom für Wärmepumpe, Warmwasser und Aufzug erzeugt – und zudem mit Hilfe von der Firma prosumergy den Bewohnerinnen und Bewohnern als als „Mieterstrom“ zur Verfügung steht.

Downloads:
Wohnungsübersicht 2016 (PDF)